fbpx

Wirkung von Ingwer: Fünf Fakten zum Beauty-Geheimnis

/, Schönheit aus der Natur/Wirkung von Ingwer: Fünf Fakten zum Beauty-Geheimnis

Wirkung von Ingwer: Fünf Fakten zum Beauty-Geheimnis

Warum kompliziert, wenn das Einfache so gut wirkt. Diesmal gibt es einen Beauty-Tipp aus der Küche: Ingwer hat so viele wünschenswerte Wirkungen auf den Körper, so dass ich ihn regelmäßig verwende. Die Wirkung von Ingwer ist einfach phantastisch. Das wissen nicht nur die chinesische Medizin und die indische Ayurveda, sondern ist von mehreren wissenschaftlichen Studien belegt.

Allerdings ist Ingwer nicht immer und für jeden die richtige Wahl.

Ingwer ist gut für Dich, wenn Du eher frierst und leicht zunimmst. Denn dann könnte eine so genannte Kälte vorliegen, da kommt ein wärmendes Gewürz wie der Ingwer gerade recht.

Wenn allerdings schon Hitze vorliegt, könnte der Ingwer diesen Prozess im Körper verstärken. Also wenn Dir eher heiß ist und Du schnell schwitzt, würde ich Dir Ingwer nicht unbedingt empfehlen.

Es sind eben nicht alle Gewürze und Lebensmittel für alle gleich gut. Mehr dazu kannst Du hier lesen.

Aber wenn Ingwer positiv für Deine Konstitution  ist, dann ist das Gewürz einfach phantastisch.

Wirkung des Ingwers

Ingwer
Ingwer aufgeschnitten
  • Ingwer macht schneller satt

    Eine wissenschaftliche Untersuchung aus dem Jahr 2012 hat herausgefunden, dass Ingwer das Sättigungsgeühl von Übergewichtigen schneller eintreten lässt. Die Pilotstudie hat aber keinen Effekt auf den Stoffwechsel feststellen können. Diese oft genannte Wirkung des Ingwers konnten die Wissenschaftler nicht belegen.

  • Ingwer verscheucht rote Nasen

    Triefnasen sehen nun wirklich nicht schön aus. Meldet sich dennoch eine Erkältung an, kann Ingwer-Tee helfen. Eine haselnussgroßes Stück frischer Ingwer ungeschält mit kochendem Wasser überbrühen, sechs Minuten ziehen lassen und trinken. Viren und Bakterien haben weniger Chancen.

  • Ingwer macht Verdauung fit, so dass die Haut besser versorgt ist

    Die Kommission E, eine selbstständige, wissenschaftliche Sachverständigenkommission für pflanzliche Arzneimittel des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, bescheinigt Ingwer eine Förderung der Speichel- und Magensaftsekretion. Mit einer gesünderen Verdauung können die Nährstoffe besser aufgenommen werden und können Haut, Haare und Nägel versorgen. Für diese Anwendung am besten den frischen Ingwer schälen. In der chinesischen Medizin fügt man den Kräuterrezepten gerne Ingwer bei, weil so die anderen Substanzen besser resorbiert werden können, so lautet die Theorie.

  • Ingwer für schönes Haar?

    In der chinesischen Medizin gilt Ingwer als ideale Heilpflanze gegen Haarausfall. Andere Studien sagen das Gegenteil. Was richtig ist, vermag ich nicht zu sagen.

  • Ingwer macht fit

    Ingwer bringt den Organismus in Schwung und gibt Pepp. Empfindliche Personen sollten ihn deshalb nicht abends trinken, sonst kommt man so schlecht zur Ruhe.

Hier jetzt mehr erfahren

Du hast die Chance für Dein persönliches Schönheitsprogramm mit Kräuter und Lebensmitteln für mehr Vitalität

Die Vision von Kräuterpracht ist es, das Wissen zur Verfügung zu stellen, mit dem auch Du Schönheitspflege von innen betreiben kannst. Um diese Vision erfüllen zu können, werde ich Dir detailliertes und umfangreiches Wissen in der kommenden Zeit zusenden. Ich verpflichte mich also im Rahmen dieses Informationsvertrages, dass ich Dir hochwertige und nützliche Informationen zu diesem Thema in Form von Emails, Videos, Webinaren zusende. Du kannst Dich jederzeit mit nur einem Klick auf den Abmeldelink abmelden und damit erlischt auch der Informationsvertrag.

Von | 2018-07-17T17:24:44+00:00 Juni 12th, 2018|Kräuter, Schönheit aus der Natur|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar